Über mich

Namaste!

Ich bin Martina Tanzer

Mit dem Herzen Lehrerin sein und immer Schülerin bleiben

Ich bin Ehefrau, Mutter von zwei Kindern und mit Leib und Seele Yogalehrerin. Seit 2011 unterrichte ich mit viel Freude, Engagement und Aufmerksamkeit.

Yoga bedeutet für mich, Räume zu schaffen für authentische Begegnungen mit sich selbst und anderen.

Unterrichtsstil

Yoga ist sehr komplex, da es Körper, Geist und Seele vereint. So gibt es immer Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen.

Mehr als 1.500 Ausbildungsstunden als Anusara® Yogalehrerin geben mir einen sehr klaren Blick auf die genaue Umsetzung der Anusara® Ausrichtungsprinzipien und ein umfangreiches Bild auf Bewegungsabläufe und deren Wirkung auf den gesamten Menschen.

Ich sehe Anusara® Yoga als ein Yoga der Aufrichtung – sowohl auf körperlicher, geistiger als auch auf seelischer Ebene.

Gedankengänge

In meinen Yogastunden möchte ich vermitteln, dass Yoga uns Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer bringt, um äußerlich und innerlich in Balance zu bleiben.

Der Atem ist als unser Begleiter und Wegweiser immer da und lässt uns reinhören, wahrnehmen und empfangen. Die geführte Atmung (Pranayama nach Vilas Turske) bringt uns weg von Regeln und limitierenden Ansagen, hin zu einer tiefen, gesundenden (ja sogar heilenden) Atmung.

Meine einleitenden Gedanken in den Yogastunden regen an, manches zu überdenken, zu hinterfragen um positiv gestimmt aus der Yogapraxis in den Alltag hinauszugehen.

Yogakarriere

2023

Yoga Anatomie Wirbelsäule+ISG – Vanessa Park Pancheri
Yoga Fitte Faszien MFR-Technik (myofasziale Release Technik) – Vanessa Park Pancheri

2022-2023

Advanced Anusara Teacher Training in Würzburg – Christina Lobe

  • verfeinerte Ausrichtung (UPA’s)
  • Unterrichten mit einem philosophischen Herzthema
  • Sequencing
  • Verbale und manuelle Ausrichtung/Hands-on
  • Anatomie
  • Pranayama
  • Meditation
  • Stimme und Sprache
  • Philosophie
  • Methodik und Mentoring
  • Yoga als Herzensbusiness
2022

Lungen entlasten und Atemkraft aufbauen – Anna Trökes
Stabiles Herz und stressresilientes Nervensystem – Anna Trökes

2021

Yoga Leben + Lehren – Online Fortbildung bei Christina Lobe
Certificat 100 Hour Advanced Skills Anusara Yoga bei Barbra Noh
100 Stunden Immersion Anusara bei Christina Lobe
Yoga und Laufen – Dr. Ronald Steiner

2020 Meditation bei Christina Lobe – Fortbildung
Body-Freedom – Therapeutisches Yoga und Ayurveda bei Barbra Noh
2019 Pranayama bei Vilas Turske – Fortbildung
Workshops bei Christina Lobe, Barbra Noh, Katchie Ananda und Kai Hill
Inspired Anusara Teacher
2018 Immersion Palma de Mallorca – Vertiefung
Vertiefung Asana, Sequenzen, Herzthemen Lalla und Vilas Turske
2017 +300 Stunden Vertiefungs-Ausbildung für Anusara-Yogalehrer Lalla und Vilas Turske (500 Stunden Yoga Alliance Standard)
Wahlmodul Yoga als Therapie Lalla und Vilas Turske
Vertiefte Asana Praxis und Yoga als unterstützende Maßnahme
2016 Immersion in Steyr – Vertiefung
Lehrerin für Hormonyoga bei Lalla Turske
2015 Abschluss 200 Stunden Anusara Lehrertraining bei Lalla und Vilas Turske
2014 Movement & Mobility Training Yoga bei Jordan BloomRetreat und Workshops bei Barbra Noh
2012 Ausbildung 200 Stunden Inside-Yogalehrerin bei Young Ho Kim
2011 Faszien-Fitness bei Dr. Schleip
Professional Pilates Coach
2010 Ausbildung Dipl. Pilateslehrerin
2005 Kinder-Tuina Praktikerin (Kinder-Akupunkturmassage)
Massage Kolleg Oldenburg Aufbaukurs Kinder-Tuina
1997 Körper-Massageausbildung und Aufbaukurs
{

„Ich lehre dich nichts. Ich helfe dir einfach nur, dich selbst zu erkunden.“

- Bruce Lee -